Einführungswerke und Grundbegriffe
Einführungswerke
Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas.
Chilla, Solveig (2013): Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen – Diagnostik. München/Basel: Ernst Reinhardt.
De Houwer, Annick (2022): Entwicklung von Mehrsprachigkeit: Kindheit und frühe Jugend. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 317-338.
Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter.
Gogolin, Ingrid/Hansen, Antje/McMonagle, Sarah/Rauch, Dominique (Hrsg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer.
Gövert, Andre/Havkić, Amra/Settinieri, Julia (2022): Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 29-55.
Helmchen, Christian/Melo-Pfeifer, Silvia/Rosen, Julia von (Hrsg.) (2021): Mehrsprachigkeit in der Schule: Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Krifka, Manfred et. al (Hrsg.) (2014): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin/Heidelberg: Springer VS.
Montanari, Elke G./ Panagiotopoulou, Julie A. (Hrsg.) (2019): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Riehl, Claudia (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabeth (Hrsg.) (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roelcke, Thorsten (2022): Viel- und Mehrsprachigkeit. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 3-27.
Rösch, Heidi/Bachor-Pfeff, Nicole (Hrsg.) (2021): Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Sarter, Heidemarie (2013): Mehrsprachigkeit und Schule. Eine Einführung. Darmstadt: WBG Academic.
Topalović, Elvira (2020): Spracherwerb und Schule. Eine Einführung in die Mehrsprachigkeit. Tübingen: Francke.
Ahrenholz, Bernd (Hrsg.) (2008): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach.
Ahrenholz, Bernd/Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2010): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Altmayer, Claus et al. (Hrsg.) (2021): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Berlin: J. B. Metzler.
Binanzer, Anja (2022): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an Schulen des deutschen Sprachraums. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 353-379.
Graefen, Gabriele/Liedke-Göbel, Martina (2020): Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Grießhaber, Wilhelm (2016): Spracherwerbsprozesse in Erst- & Zweitsprache. Eine Einführung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
Günther, Britta/Günther, Herbert (2004): Erstsprache und Zweitsprache. Einführung aus pädagogischer Sicht. Weinheim: Beltz.
Hoffmann, Ludger/Kameyama, Shinichi/Riedel, Monika/Sahiner, Pembe/Wulff, Nadja (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt.
Horstmann, Susanne/Freitag, Dagmar/Settinieri, Julia (Hrsg.) (2020): Einführung in die Linguistik DaF/ DaZ. Paderborn: Schöningh.
Jeuk, Stefan (2021): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kniffka, Gabriele/Siebert-Ott, Gesa (2012): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen. Paderborn/München: UTB Schöningh.
Krumm, Hans-Jürgen/Fandrych, Christian/Hufeisen, Britta/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.
Meier, Jörg (2022): Geschichte von Deutsch als Fremdsprache (nicht nur) im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts in Deutschland. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 171-192.
Niebuhr-Siebert, Sandra/Baake, Heide (Hrsg.) (2014): Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
(2011): Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg.
Becker-Mrotzek, Michael et al. (Hrsg.) (2017): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster/New York: Waxmann.
Beese, Melanie et al. (Hrsg.) (2014): Sprachbildung in allen Fächern. München: Klett-Langenscheidt.
Bredthauer, Stefanie (2022): Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Földes, Csaba/Roelcke, Thorsten [unter Mitarbeit von Nicole Roelcke] (Hrsg.) (2022): Handbuch Mehrsprachigkeit. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 339-352.
Buhlmann, Rosemarie/Fearns, Anneliese (2018): Handbuch des fach- und berufsbezogenen Deutschunterrichts DaF, DaZ, CLIL. Berlin: Frank & Thimme.
Decker-Ernst, Yvonne/Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.) (2013): Deutsch als Zweitsprache. Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Fürstenau, Sara (Hrsg.) (2012): Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer.
Gogolin, Ingrid/Lange, Imke/Michel, Ute /Reich, Hans H. (Hrsg.) (2013): Herausforderung Bildungssprache – und wie man sie meistert. Münster: Waxmann.
Klages, Hana/Pagonis, Giulio (Hrsg.) (2015): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin/München/Boston: de Gruyter.
Leisen, Josef (2022). Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht in den Naturwissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer.
Leisen, Josef (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis: Grundlagenwissen, Anregungen und Beispiele für die Unterstützung von sprachschwachen Lernern und Lernern mit Zuwanderungsgeschichte beim Sprechen, Lesen, Schreiben und Üben im Fach. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Michalak, Magdalena/Lemke, Valerie/Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Neumann, Ursula/Schneider, Jens (Hrsg.) (2011): Schule mit Migrationshintergrund. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
Roche, Jörg et al. (Hrsg.) (2015): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Klasse 1-4. Augsburg: Auer.
Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.
Schmölzer-Eibinger, Sabine et al. (Hrsg.) (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Selimi, Naxhi (2018): Bildungssprache Deutsch und ihre Didaktik. Eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ahrenholz, Bernt (Hrsg.) (2012): Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin/Boston: De Gruyter.
Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Erich Schmidt.
Burger, Timo/Miceli, Nico (Hrsg.) (2017): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer.
Caspari, Daniela et al. (Hrsg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Flick, Uwe et al. (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Häder, Michael (2019): Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung. Mit Online-Material. Weinheim/Basel: Beltz.
Neuland, Eva et al. (Hrsg.) (2018): Jugendliche im Gespräch. Forschungskonzepte, Methoden und Anwendungsfelder aus der Werkstatt der empirischen Sprachforschung. Berlin: Peter Lang.
Plattform empirische Methoden für den DaF-/DaZ-Nachwuchs
Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Ruth, Albert/Marx, Nicole (2017): Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Becker-Mrotzek, Michael et al. (Hrsg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Münster/New York: Waxmann.
Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach.