Didaktik und Methodik
Reihe „Didaktik für Deutsch als Zweitsprache“
Bryant, Doreen/Rinker, Tanja (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr u.a.
Geist, Barbara/Krafft, Andreas (2019): Deutsch als Zweitsprache – Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): DaF / DaZ Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Kniffka, Gabriele/Siebert-Ott, Gesa (2012): Deutsch als Zweitsprache Lehren und Lernen. Paderborn: Schöningh. (StandardWissen Lehramt; UTB 2891)
Reihe FörMig Material
Bredthauer, Stefanie/Goltsev, Evghenia (2022): „Eine Vielzahl von Möglichkeiten […], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In Fenkart, Gabriele/Khan-Svik, Gabriele/ Krainer, Konrad/ Maritzen, Norbert (Hrsg.) (2022) Die Kunst des Widerstands. Innsbruck: StudienVerlag. Bände 1-6, S. 247–255.
Dannerer, Monika/Dirim, İnci/Döll, Marion/Grabenberger, Hanna/Perner, Kevin Rudolf/Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht [FörMig Material 11]. Münster u.a.: Waxmann
Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Roll, Heike/Schramm, Karen (Hrsg.) (2018): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter
Sprachbildung in Vorbereitungsklassen
Sprachbildung im Elementarbereich
Baldaeus, Annika/Ruberg, Tobias/Rothweiler, Monika/Nickel, Sven (2021): Sprachbildung mit Bilderbüchern. Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen. Münster/New York: Waxmann.
Salisch, Maria von/Hormann, Oliver/Cloos, Peter/Koch, Katja/Mähler, Claudia (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Münster/New York: Waxmann.
Sprachbildung in der Primarstufe
Decker-Ernst, Yvonne/Oomen-Welke, Ingelore (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett
Strozyk, Krystyna (2021): Praxisbuch Sprachenvielfalt in der Grundschule. Mehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG.
Wildemann, Anja/Fornol, Sarah (2017): Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I
Reihe Praxishandbücher Sprachbildung
Biologie
Beese, Melanie/Kleinpaß, Ayke/Krämer, Silke/Reschke, Maren/Rzeha, Sarah/Wiethoff, Marie (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.
Geographie
Oleschko, Sven/Weinkauf, Benjamin/Wiemers, Sonja (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.
Gesellschaftswissenschaften
Çakir-Dikkaya, Yurdakul (Hrsg.)/Günther, Katrin/Altun, Tülay/Lipkowski, Eva (2017): DaZ für den Fachunterricht Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen.
Gesundheit
Kniffka, Gabriele (Hrsg.)/Neuer, Claudia (Hrsg.)/Altun, Tülay/Bollmann, Laura/Bonin, Katharina/Frenzel, Beate/Günther, Katrin/Haberstroh, Carmen et al. (2018): Mensch und Gesundheit / Gesellschaftliches Zusammenleben. Druck A. Braunschweig: Schroedel.
Mathematik
Çakir-Dikkaya, Yurdakul (Hrsg.)/Günther, Katrin/Altun, Tülay/Lipkowski, Eva/Weis, Ingrid (2017): DaZ für den Fachunterricht. Mathematik Klasse 5-10: Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen.
Sprachbildung und -förderung in der Sekundarstufe II: Berufsschulfachunterricht
Günther, Katrin/Laxczkowiak, Jana/Niederhaus, Constanze/Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen.