DIDAKTIK UND METHODIK

Didaktik und Methodik

Reihe „Didaktik für Deutsch als Zweitsprache“

Bryant, Doreen/Rinker, Tanja (2021): Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr u.a.

Geist, Barbara/Krafft, Andreas (2019): Deutsch als Zweitsprache – Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kalkavan-Aydin, Zeynep (2018): DaF / DaZ Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Kniffka, Gabriele/Siebert-Ott, Gesa (2012): Deutsch als Zweitsprache Lehren und Lernen. Paderborn: Schöningh. (StandardWissen Lehramt; UTB 2891)

Woerfel, Till (2022). Mehrsprachigkeit in Kita und Schule. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Reihe FörMig Material

Bredthauer, Stefanie/Goltsev, Evghenia (2022): „Eine Vielzahl von Möglichkeiten […], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In Fenkart, Gabriele/Khan-Svik, Gabriele/ Krainer, Konrad/ Maritzen, Norbert (Hrsg.) (2022) Die Kunst des Widerstands. Innsbruck: StudienVerlag. Bände 1-6, S. 247–255.

Dannerer, Monika/Dirim, İnci/Döll, Marion/Grabenberger, Hanna/Perner, Kevin Rudolf/Weichselbaum, Maria (2021): Variation im Deutschen. Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht [FörMig Material 11]. Münster u.a.: Waxmann

Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Roll, Heike/Schramm, Karen (Hrsg.) (2018): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin/Boston: De Gruyter

Sprachbildung im Elementarbereich

Baldaeus, Annika/Ruberg, Tobias/Rothweiler, Monika/Nickel, Sven (2021): Sprachbildung mit Bilderbüchern. Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen. Münster/New York: Waxmann.

Salisch, Maria von/Hormann, Oliver/Cloos, Peter/Koch, Katja/Mähler, Claudia (Hrsg.) (2021): Fühlen Denken Sprechen. Alltagsintegrierte Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen. Münster/New York: Waxmann.

Winter, Christina (2022): Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Erwachsene als Modell translingualer PraktikenElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge. S 30–40.

Sprachbildung in der Primarstufe

Decker-Ernst, Yvonne/Oomen-Welke, Ingelore (2019): 1000 Wörter. Basiswortschatz Deutsch für die Grundschule. Wortschatzvermittlung in Erst- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett

Paetsch, Jennifer/Darsow, Annkathrin/Skibbe, Anja/Stanat, Petra (2020): INGA 3-4: Instrument zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten in der 3. und 4. Jahrgangsstufe (Vol. 1): Waxmann.

Strozyk, Krystyna (2021): Praxisbuch Sprachenvielfalt in der GrundschuleMehrsprachigkeit wertschätzen und in Lernprozesse sinnvoll einbinden. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Wildemann, Anja/Fornol, Sarah (2017): Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Anregungen für den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.

Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I

Reihe Praxishandbücher Sprachbildung

Becker-Mrotzek, Michael (2022): Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz. In Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim (Hrsg.) (2022) Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Münster: Waxmann, S. 149–160.

Becker-Mrotzek, Michael/Lemke, Valerie (2022): Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In Busse, Vera/Müller, Nora/Lea Siekmann (Hrsg.) (2022) Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung.  Hannover: Klett-Kallmeyer, S. 73–95.

Biologie

Beese, Melanie/Kleinpaß, Ayke/Krämer, Silke/Reschke, Maren/Rzeha, Sarah/Wiethoff, Marie (2017): Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.

Geographie

Oleschko, Sven/Weinkauf, Benjamin/Wiemers, Sonja (2016): Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern. Stuttgart: Klett.

Gesellschaftswissenschaften

Çakir-Dikkaya, Yurdakul (Hrsg.)/Günther, Katrin/Altun, Tülay/Lipkowski, Eva (2017): DaZ für den Fachunterricht Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen.

Gesundheit

Kniffka, Gabriele (Hrsg.)/Neuer, Claudia (Hrsg.)/Altun, Tülay/Bollmann, Laura/Bonin, Katharina/Frenzel, Beate/Günther, Katrin/Haberstroh, Carmen et al. (2018): Mensch und Gesundheit / Gesellschaftliches Zusammenleben. Druck A. Braunschweig: Schroedel.

Mathematik

Çakir-Dikkaya, Yurdakul (Hrsg.)/Günther, Katrin/Altun, Tülay/Lipkowski, Eva/Weis, Ingrid (2017): DaZ für den Fachunterricht. Mathematik Klasse 5-10: Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden. Berlin: Cornelsen.

Sprachbildung und -förderung in der Sekundarstufe II: Berufsschulfachunterricht

Günther, Katrin/Laxczkowiak, Jana/Niederhaus, Constanze/Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen.